Studentische Videobeiträge zum Doppler-Effekt

Physikunterricht muss nicht langweilig sein. Eine Gruppe von Studierenden der Universität Salzburg hat das im vergangenen Sommersemester wieder einmal bewiesen. Gemeinsam produzierten sie in der Lehrveranstaltung „Unterrichtsmedien/-technologien im Physikunterricht“ drei Videos über Christian Doppler und seinen Effekt. Zum 175. Jubiläumsjahr der Entdeckung des Jahrtausendeffekts wollen wir euch diese kreativen Beiträge natürlich nicht vorenthalten:

Tatort Doppler

Der Doppler-Effekt in Stop-Motion: Wer hat Christian Dopplers Lieblingshut aus dem Museum gestohlen? Kann der Dieb geschnappt werden?

Christian Doppler: Höhe- und Wendepunkte seines Lebens

Drei PhysikstudentInnen machen eine Zeitreise und finden sich zu Zeiten Christian Dopplers wieder.

Der Doppler-Effekt – Ein Kurzfilm

PhysikstudentInnen haben es auch nicht immer leicht. Aber gemeinsam gelangt man auch hier schneller zur Lösung. Der Doppler-Effekt und seine Formeln erklärt: