Veranstaltungen zum Jubiläumsjahr im Überblick

Überblick über die im Jubiläumsjahr 2017 vom Christian Doppler Fonds und seinen Kooperationspartnern organisierten Veranstaltungen:

  • Jubiläums-Symposium
    Vom 1. bis 3. Juni 2017 fand in Salzburg in der Großen Universitätsaula und im Universitäts-Laborgebäude in der Science:City Itzling das Symposium mit festlicher Eröffnung am 1.06. und mit renommierten Vortragenden aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft statt. Im Rahmen des Symposiums fand ein Treffen der Christian-Doppler-Gymnasien Salzburg und Prag statt. Zwei Klassen wurden ausgewählt und mit einem spannenden, bunten Programm rund um Christian Doppler unterhalten. So wurde unter anderem ein Graffiti-Workshop durchgeführt (mit Christian Doppler Verewigung auf der „hall of fame“) und die Doppler-Schau im Haus der Natur besucht.
  • Doppler – Internetplattform
    Die multimediale Internetplattform www.christian-doppler.net wurde anlässlich des CD-Jubiläumsjahres konzipiert und umgesetzt – sie wird laufend mit Inhalten befüllt.
  • Buchpräsentation „Christian Doppler“ von Clemens Hutter
    Die neue Doppler-Publikation im Verlag Anton Pustet wurde vom Autor Clemens Hutter am 22. Februar 2017, 18.00 Uhr im Haus der Natur vorgestellt.
  • Laborgebäude Science:City Itzling – Hommage an Christian Doppler
    Im neuen Laborgebäude der naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Salzburg in Itzling ist fortan der Sitz des Christian Doppler Fonds. Die Doppler-Bibliothek und das Doppler-Archiv sind ebenfalls in dem Gebäude untergebracht. Eine von Alexander Steinwendtner gestaltete Christian Doppler – Steinskulptur wurde am Eingang des Gebäudes errichtet und ein Hörsaal ist nach Christian Doppler benannt worden.
  • Kreativwettbewerb zum Thema Doppler-Effekt
    In Zusammenarbeit mit der Stadt Salzburg wurde ein Kreativwettbewerb für Schüler und Schülerinnen ausgeschrieben. Die besten Ideen wurden im Rahmen des Symposiums vorgestellt und prämiert.
  • Ringvorlesung an der Universität Salzburg
    Im Sommersemester 2017 fand zum Thema „175 Jahre Doppler-Prinzip“ eine Ringvorlesung statt (6.03. bis 26.06.2017, montags 17-19 Uhr, HS 380, Rudolfskai 42) mit Vortragenden aus Natur-, Kultur- und Gesellschaftswissenschaften.
  • Christian-Doppler-Preise
    2017 werden vom Land Salzburg wieder Christian-Doppler-Preise in Höhe von 12.000 € für natur-wissenschaftliche Arbeiten und Erfindungen vergeben. Die Einreichungsfrist endete mit 31.07. 2017.
  • Doppler-Konzerte der Universität Mozarteum
    In der Konzertreihe „Doppler Konzerte“ des Ensembles für Neue Musik der Universität Mozarteum unter der Leitung von Marino Formenti fand am 2.06.2017 als 4. Doppler-Konzert ein Festkonzert zum Jubiläumssymposium statt. Weitere Konzerte folgten.
  • Christian-Doppler-Kompositionswettbewerb
    Ausschreibung eines Kompositionspreises der Universität Mozarteum mit Bezug zu Christian Dopplers Werk mit Aufführungen in Salzburg, Wien, Linz und Graz.
  • Ausstellung und Christian Doppler Kunstpreis am Flughafen Salzburg
    In Zusammenarbeit mit dem Salzburger Flughafen wurde am 13.09. ein Kunstpreis als Hommage an Christian Doppler vergeben und eine Ausstellung mit weiteren Arbeiten in der Airport-Galerie Salzburg eröffnet, die noch bis zum 9.12. besucht werden kann.
  • Festwoche Akademisches Gymnasium
    Am 9.11.2017 wurde am Akademischen Gymnasium im Rahmen der 400-Jahr-Feier der Schule eine Christian Doppler & Simon Stampfer Gedenktafel zu Ehren seiner prominenten Schüler und Lehrer enthüllt.
  • Veranstaltungsreihe des Salzburger Bildungswerkes
    Das Salzburger Bildungswerk startete im Herbst eine Reihe von Veranstaltungen zu Christian Doppler und dem Doppler Effekt mit Vorträgen und Führungen, zB. Christian Doppler – Besuch der Dauerausstellung im Haus der Natur, 28.10.2017
  • Christian-Doppler-Schau im Haus der Natur
    Aktualisierung des Ausstellungsbereichs zu Christian Doppler am Museum Haus der Natur in Salzburg.
  • Tätigkeitsbericht 30 Jahre Christian Doppler Fonds
    Auch der Doppler Fonds feiert 2017 ein Jubiläum: 30 Jahre Tätigkeit des Christian Doppler Fonds sollen in einer neuen Broschüre dokumentiert werden.
  • Projekt Schemnitz
    Die UNESCO Weltkulturerbe-Stadt Banská Štiavnica (früher Schemnitz), Slowakei, ist eine bislang kaum erforschte Wirkungsstätte Dopplers (1847-1850). Es sind Recherchen an der dortigen Bergakademie und die Bearbeitung von Archivmaterial in deutscher und slowakischer Sprache vorgesehen. Die Anbringung einer Gedenktafel ist geplant.
  • Kooperationen
    mit der Christian-Doppler-Forschungsgesellschaft (CDG) in Wien
    mit den Christian-Doppler-Gymnasien in Salzburg und Prag
    mit der Gesellschaft für Salzburger Landeskunde, die am 22.11. 2017 zu einem Gespräch „Auf den Spuren Christian Dopplers“ mit Peter M. Schuster und Ewald Hiebl einlädt.
    mit dem Salzburger Stadtverein, in dessen Zeitschrift Bastei im Juni 2017 ein Beitrag zu Christgian Doppler erschien.
    mit dem Europäischen Zentrum für Physikgeschichte ECHOPHYSICS (European Centre for the History of Physics) in Schloss Pöllau, Steiermark
    mit der Christian-Doppler-Klinik und der Privatuniversität PMU in Salzburg
    mit dem Salzburger Bildungswerk
  • Weitere Initiativen …
    Pflege der Doppler-Gedenkstätten im In-und Ausland
    Öffentlichkeitsarbeit, Erstellung eines Newsletters.

Unterstützt durch: