Blog

Doppler auf dem Mars

NASA_JPL-Caltech

Am 7. Mai 2021 berichtete die NASA, beim „Lärm“ des Fluges von „Ingenuity“ auf dem Mars den Doppler -Effekt gemessen zu haben. Trivial und sensationell zugleich!
Einen Helikopter auf den Mars zu befördern und ihn so zu bauen, dass er in der dortigen dünnen Atmosphäre kontrolliert fliegen kann, ist eine technische Leistung, für die die beteiligten Wissenschafter*innen und Techniker*innen allergrößte Hochachtung verdienen.

» mehr „Doppler auf dem Mars“

Japanische Übersetzung

M. Iye und Fr. Etsuko

Zwischen dem Christian Doppler Fonds und der japanischen Wissenschaft besteht eine langjährige Verbindung. 
Nun ist es gelungen, den bekannten japanischen Astronomen Prof. Masanori Iye für die Übersetzung der Texte dieser Plattform ins Japanische zu gewinnen. Ihm und seiner Frau Etsuko, einer deutsch-japanisch Übersetzerin, ein herzliches Dankeschön für diesen großartigen Einsatz!

» mehr „Japanische Übersetzung“

Christian-Doppler-Preis 2021

Logog Christian Doppler Effekt

Naturwissenschaftler*innen aufgepasst: Alle zwei Jahre verleiht die Salzburger Landesregierung in Kooperation mit dem Christian Doppler Fonds den mit insgesamt € 12.000,– dotierten „Christian Doppler-Preis“ für naturwissenschaftliche Arbeiten in vier Sparten. Einreichschluss ist der 31.7.2021
» mehr „Christian-Doppler-Preis 2021“

Simon Stampfer und seine Turmuhren

Simon Stampfer

In der Jahresschrift 2020 der Deutschen Gesellschaft für Chronometrie ist ein vom Salzburger Historiker und Turmuhrmacher MMag. Michael Neureiter verfasster Beitrag über Simon Stampfer und seine Turmuhren für die Salzburger Kollegienkirche und für das Rathaus Lemberg erschienen. Simon Stampfer war Lehrer und Wegbegleiter Christian Dopplers und sein Vorgänger am Polytechnischen Institut in Wien. » mehr „Simon Stampfer und seine Turmuhren“